apotheke.com informiert zum Weltgesundheitstag

Details zu den WHO-Aktionen am 7. April und ihren Hintergründen auf dem Gesundheitsportal mit Apotheken-Kompetenz

Stuttgart, 07.04.2011 - Der Weltgesundheitstag 2011 am 7. April wird rund um den Globus die Diskussion um den Umgang mit Arzneimitteln beleben. Das herstellerunabhängige Gesundheitsportal apotheke.com hat deshalb einen speziellen Informationsbereich rund um die aktuelle Informationskampagne der Weltgesundheitsorganisation WHO eingestellt. Detailliert und ausführlich, aber dennoch für Laien verständlich, stellen hier die Autoren das Thema des Weltgesundheitstages dar und beleuchten die Hintergründe.

In ihren Aktionen zum Weltgesundheitstag 2011 ruft die WHO zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Antibiotika auf. Hintergrund ist die wissenschaftliche Erkenntnis, dass antibiotisch aktive Wirkstoffe wie Penicillin, die über viele Jahrzehnte eine effiziente Waffe gegen krankheitserregende Bakterien darstellten, zunehmend an Wirksamkeit verlieren. Die Bakterienstämme passen sich zunehmend an und werden resistent gegen die eingesetzten Wirkstoffe. Um Antibiotika auch künftig als schlagkräftige Medikamente bei der Behandlung von Krankheiten wie Malaria oder Aids einsetzen zu können, sei ein veränderter Umgang mit diesen Arzneimitteln notwendig, fordert die WHO. Denn wenn die Wirkstoffe gezielt nur dort angewendet werden, wo es keine Therapiealternativen gibt, verhindert man die Entwicklung resistenter Bakterienstämme. So bleiben Antibiotika auch in Zukunft wirksam.

Für das Internetportal apotheke.com, eines der führenden Gesundheitsportale mit Apotheken-Kompetenz in Deutschland, ist der Weltgesundheitstag 2011 ein wichtiger Anlass, um Apothekenkunden über wichtige Themen aus Gesundheit und Forschung aufzuklären. Den neuen Informationsbereich zu den Gefahren der Antibiotikaresistenz und zu weiteren wichtigen Gesundheitsthemen finden Internetnutzer unter der Adresse www.apotheke.com.

Download als pdf

Aktuelle Presseinformation

Stuttgart, 10. Mai 2012 - GELA-CUP 2012 knackt die 500!

mehr

Jede Woche aktuell

Lesen Sie „Ticker“, den Newsletter von GEHE zu Branchenthemen, Politik und Gesundheitsmarkt.

mehr
Tanja Wilcke, Pressesprecherin

Pressekontakt

Tanja Wilcke
Pressesprecherin
Tel. 0711 57719-446
Fax 0711 57719-759
presse@gehe.de

KONTAKT

GEHE Pharma Handel
Hauptverwaltung
Neckartalstraße 131
70376 Stuttgart

Tel: 0711 57719-0
Fax: 0711 57719-400
Internet: www.gehe.de