10.11.2021

alphega und gesund leben: Beirats-Meeting in Berlin stärkt gemeinsame Zukunft

Frankfurt/Stuttgart, 10. November 2021. Die beiden Apothekenkooperationen alphega und gesund leben wachsen zu einer modernen und starken Kooperationsfamilie zusammen. Das Ziel: Beide Kooperationen sollen vom Zusammenschluss von Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel optimal profitieren. Um gemeinsame Ideen und externe Impulse und Trends zu diskutieren, fand heute in Berlin das erste gemeinsame Treffen mit allen alphega und gesund leben Beiräten statt.

„Wir möchten unsere Partnerapotheken bestmöglich unterstützen und ihnen eine innovative Kundenansprache und neue Gesundheitsangebote ermöglichen, vor allem mit Fokus auf die Themen der Digitalisierung. Dafür müssen wir die Bedürfnisse unserer Apothekenpartner kennen.“, sagt Matthias Greutter, alphega Country Manager. Aus diesem Grund wurde die Zeit in Berlin intensiv für den gegenseitigen Austausch, Workshops, Keynotes und die Diskussion zu wichtigen Trends und Marktentwicklungen genutzt. „Das erste gemeinsame Treffen aller Beiräte war ein weiterer wichtiger Schritt noch besser zu verstehen, vor welchen Herausforderungen unsere Apothekenpartner in der täglichen Praxis stehen. So können wir unser gemeinsames Serviceportfolio auch weiterhin zukunftsfähig optimieren.“, ergänzt Thomas Frömbling, Sprecher der gesund leben Geschäftsleitung.

Key Note Speaker Dr. Tim Fritzenschaft, Head of Project Management Office bei INTERSPORT Deutschland eG, inspirierte mit dem Blick über den Tellerrand und gab spannende Einblicke in ein Kooperationsmodell aus der Welt des Sportfachhandels. „Als Kooperationspartner wünsche ich mir ein zeitgemäßes und patientenorientiertes Angebot – wir können von Erfahrungswerten anderer Branchen maßgeblich profitieren.“, so Wolfgang Kempf, Inhaber der Rathaus-Apotheke in Viernheim und alphega Beirat. Christian Flössner, Inhaber der SaXonia-Apotheke in Dresden und gesund leben Beirat ergänzt: „Als Pharmazeuten übernehmen wir Verantwortung für die Gesundheitsversorgung von Millionen von Menschen und können in unserer täglichen Arbeit von einer starken Apothekenkooperation profitieren – deren Weiterentwicklung muss sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Endverbraucher orientieren, dafür setzen wir uns alle gemeinsam ein.“

Aus den Beiräten der beiden starken Apothekenkooperationen alphega und gesund leben wurde bereits im Januar 2021 ein übergreifender Beirat gebildet, der sich seither damit beschäftigt, das zukünftige Serviceportfolio beider Kooperationen weiterzuentwickeln.

(anwesende) alphega Beiratsmitglieder:

• Oliver Eichhorn - Ring Apotheke Seeheim-Jugenheim, Apotheke am Gesundheitszentrum Riedstadt-Goddelau & easyApotheke Dieburg

• Yvonne Höflich - Höflich-Apotheke am Kreisel Manching

• Ingrid Hofmann - Brunnen-Apotheke Creußen & Humboldt-Apotheke Goldkronach

• Wolfgang Kempf - Rathaus-Apotheke Viernheim

• Tobias Schmid - Bären-Apotheke Straubing

• J.+L.Söldner und S. Knogl - Ludwigs-Apotheke OHG Eging a. See, St. Markus-Apotheke OHG Thurmansban & Marien-Apotheke OHG Tittling

• Walter Taeschner - Frosch Apotheke Lörrach & Brunnen-Apotheke Grenzach-Wyhlen

• Dr. Christian Knobloch & Prof. Dr. Hendrik Schröder - Uni Duisburg-Essen

(anwesende) gesund leben Beiratsmitglieder:

• Christian Brand - Apotheke am Schillerplatz Kaiserslautern

• Christian  Floessner - SaXonia Apotheke Internationale Apotheke & Schwan Apotheke Dresden

• Arne Sandström - Schweden Apotheke

• Sebastian Schulz – gesund leben Apotheke am UKE Hamburg

• Christian Willeke – gesund leben Apotheke Sundern

Fotoquelle: Veröffentlichung bitte mit der Quellenangabe: Dirk Hasskarl/vor-ort-foto.de

Über alphega und gesund leben

Die beiden führenden Apothekenkooperationen gesund leben und alphega wachsen zu einer modernen und starken Kooperationsfamilie zusammen und übernehmen dabei Verantwortung für die Gesundheitsversorgung von Millionen von Menschen. Gemeinsam haben gesund leben und alphega zum Ziel, die Rolle der Apotheke vor Ort in Deutschland zu stärken. Die Kooperationen unterstützen ihre insgesamt ca. 4000 Partnerapotheken mit umfassenden zukunftsgerichteten Leistungen in den Bereichen Marketing, Gesundheitsberatung, Digitalisierung, Personalmanagement und Weiterbildung, sowie Betriebsprozesse und Finanzen. Mit diesem starken Leistungsportfolio ermöglichen wir unseren Partnern eine innovative Kundenansprache sowie neue Gesundheitsangebote. Dabei stehen der Mensch und seine Gesundheit stets im Mittelpunkt.

Über das Joint Venture von Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel

Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel bilden seit November 2020 ein Gemeinschaftsunternehmen auf dem deutschen Pharmagroßhandelsmarkt. An ihm sind die Mutterkonzerne Walgreens Boots Alliance mit 70 Prozent und McKesson mit 30 Prozent beteiligt. Der Zusammenschluss bündelt die Innovationsstärke der beiden Unternehmen mit ihrer langjährigen Erfahrung, von dem der deutsche Gesundheitsmarkt – Apotheken, Hersteller und Patienten – profitieren soll. Im Fokus stehen dabei die Themen der Digitalisierung: Das Gemeinschaftsunternehmen möchte innovative Services weiterentwickeln und die heilberufliche Stellung des Apothekers stärken sowie Mehrwerte für Patienten schaffen. Mit Alphega und gesund leben verfügt das Gemeinschaftsunternehmen über die beiden führenden Apothekenkooperationen in Deutschland.

Über Alliance Healthcare Deutschland

Als Mitglied von Walgreens Boots Alliance ist die Alliance Healthcare Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main einer der führenden Gesundheitsdienstleister für Apotheken und pharmazeutische Hersteller in Deutschland.
Das Fundament des Leistungsangebots ist der Pharmagroßhandel: Als herstellerneutraler und vollversorgender pharmazeutischer Großhändler mit 21 Niederlassungen ist Alliance Healthcare eine leistungsfähige Drehscheibe zwischen den Apotheken in Deutschland und Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Die Alphega Apothekenkooperation unterstützt die Apotheken durch ein umfassendes Angebot an Leistungen rund um die Bereiche Marketing, Gesundheitsberatung für Patienten, Personalmanagement und Weiterbildung sowie Betriebsprozesse und Finanzen. In Deutschland zählen über 2000 selbstständige Apotheken zu Alphega.
www.alliance-healthcare.de

Über GEHE

Das pharmazeutische Großhandelsunternehmen GEHE Pharma Handel GmbH ist Mitglied von Walgreens Boots Alliance. Aus 18 Niederlassungen beliefert GEHE täglich bundesweit Apotheken mit Arzneimitteln und trägt damit zur sicheren Arzneimittelversorgung in Deutschland bei. Über die Apotheken-Kooperation gesund leben - mit 2.100 Mitgliedern und über 60 Industriepartnern eine der stärksten Apotheken-Kooperationen Deutschlands - unterstützt der Stuttgarter Pharmagroßhändler seine Kunden außerdem offline wie online mit spezialisierten Dienstleistungen und Services im Apothekenmanagement und -marketing. gesund leben setzt dabei den Fokus auf die Digitalisierung, um der lokalen Apotheke passende Lösungen entlang der gesamten Customer Journey anzubieten und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Apotheke-vor-Ort zu stärken.
www.gehe.de

Tanja Wilcke-Pasternacki

Alliance Healthcare Deutschland GmbH
Solmsstraße 73
E-Mail: presse@alliance-healthcare.de
Mobil: +4917155 97426

GEHE Pharma Handel GmbH
E-Mail: presse@gehe.de
Mobil: +4917155 97426

GEHE Pharma Handel GmbH
{{ $store.getters['offices/active'].isMain ? '' : 'Niederlassung' }} {{ $store.getters['offices/active'].location ? $store.getters['offices/active'].location : $store.getters['offices/active'].address.city }}
{{ $store.getters['offices/active'].address.street }}
{{ $store.getters['offices/active'].address.zip }} {{ $store.getters['offices/active'].address.city }}
{{ $store.getters['offices/active'].address.country }}
Auftragsannahme Apotheke
Bitte wählen Sie eine Niederlassung in Ihrer Nähe.