19.10.2021

Neue, starke Spitze für Vertrieb und Marketing: Claudia Pöhl übernimmt die Position des Commercial Directors

Frankfurt am Main, 19. Oktober 2021 – Claudia Pöhl übernimmt ab dem 15. November 2021 die Leitung für den Bereich Vertrieb und Marketing bei Alliance Healthcare Deutschland GmbH (AHD) und GEHE Pharma Handel GmbH (GEHE). Gleichzeitig ist sie Mitglied der Geschäftsleitung. Die Position des Commercial Directors war mit dem Weggang von Mark Böhm zunächst interimistisch von Henry Meinert (Leiter Vertrieb Nord) übernommen worden, der weiterhin für die Region Nord verantwortlich ist.

Claudia Pöhl wird zum 15. November 2021 neue Leiterin Vertrieb und Marketing. Sie wechselt von der Stada Consumer Healthcare AG, wo sie zuletzt als Geschäftsführerin Vertrieb das nationale Vertriebsteam führte und die Vertriebsstrategie neu ausrichtete. Ihre Schwerpunkte lagen hier vor allem auf den Themen agiler Zusammenarbeit, Schulung und integriertem Marketing. Sie berichtet direkt an Aline Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Alliance Healthcare Deutschland und Geschäftsführerin bei GEHE.

„Mit Claudia Pöhl konnten wir eine engagierte und erfahrene Managerin gewinnen, die unseren Markt kennt und die Bedürfnisse unserer Kunden versteht.“, sagt Aline Seifert. „Als Expertin im Gesundheitsmarkt wird sie gemeinsam mit ihrem Vertriebsteam die Apothekerinnen und Apotheker unterstützen, die Kunden entlang der gesamten Customer Journey optimal zu betreuen.“  Zuvor arbeitete Pöhl unter anderem mehrere Jahre in verschiedenen nationalen und internationalen Positionen bei Reckitt, wo sie die Bereiche OTC, Business Development und Marketing verantwortete. Zuvor war sie beim Pharma Hersteller GlaxoSmithKline im Bereich Consumer Healthcare tätig.

„Für mich war es immer wichtig, in einem Unternehmen mit einer höheren gesellschaftlichen Aufgabe zu arbeiten und das nicht erst in Zeiten einer Pandemie“, so Pöhl. „Ich kenne den Großhandels- und Apothekenmarkt schon seit Jahren und sehe welche Herausforderungen vor uns liegen – gerade auch bei den Themen der Digitalisierung – ich freue mich darauf!“

Pöhl tritt ab dem 15. November 2021 die Nachfolge von Henry Meinert an, der diese Rolle interimistisch übernommen hatte.

Über das Joint Venture von Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel

Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel bilden seit November 2020 ein Gemeinschaftsunternehmen auf dem deutschen Pharmagroßhandelsmarkt. An ihm sind die Mutterkonzerne Walgreens Boots Alliance mit 70 Prozent und McKesson mit 30 Prozent beteiligt. Der Zusammenschluss bündelt die Innovationsstärke der beiden Unternehmen mit ihrer langjährigen Erfahrung, von dem der deutsche Gesundheitsmarkt – Apotheken, Hersteller und Patienten – profitieren soll. Im Fokus stehen dabei die Themen der Digitalisierung: Das Gemeinschaftsunternehmen möchte innovative Services weiterentwickeln und die heilberufliche Stellung des Apothekers stärken sowie Mehrwerte für Patienten schaffen. Mit Alphega und gesund leben verfügt das Gemeinschaftsunternehmen über die beiden führenden Apothekenkooperationen in Deutschland.

Über Alliance Healthcare Deutschland

Als Mitglied von Walgreens Boots Alliance ist die Alliance Healthcare Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main einer der führenden Gesundheitsdienstleister für Apotheken und pharmazeutische Hersteller in Deutschland. Das Fundament des Leistungsangebots ist der Pharmagroßhandel: Als herstellerneutraler und vollversorgender pharmazeutischer Großhändler mit 20 Niederlassungen ist Alliance Healthcare eine leistungsfähige Drehscheibe zwischen den Apotheken in Deutschland und Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Die Alphega Apothekenkooperation unterstützt die Apotheken durch ein umfassendes Angebot an Leistungen rund um die Bereiche Marketing, Gesundheitsberatung für Patienten, Personalmanagement und Weiterbildung sowie Betriebsprozesse und Finanzen. In Deutschland zählen über 2000 selbstständige Apotheken zu Alphega.
www.alliance-healthcare.de

Über GEHE

Das pharmazeutische Großhandelsunternehmen GEHE Pharma Handel GmbH ist Mitglied von Walgreens Boots Alliance. Aus 18 Niederlassungen beliefert GEHE täglich bundesweit Apotheken mit Arzneimitteln und trägt damit zur sicheren Arzneimittelversorgung in Deutschland bei. Über die Apotheken-Kooperation gesund leben - mit 2.100 Mitgliedern und über 60 Industriepartnern eine der stärksten Apotheken-Kooperationen Deutschlands - unterstützt der Stuttgarter Pharmagroßhändler seine Kunden außerdem offline wie online mit spezialisierten Dienstleistungen und Services im Apothekenmanagement und -marketing. gesund leben setzt dabei den Fokus auf die Digitalisierung, um der lokalen Apotheke passende Lösungen entlang der gesamten Customer Journey anzubieten und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Apotheke-vor-Ort zu stärken.
www.gehe.de

Tanja Wilcke-Pasternacki

Alliance Healthcare Deutschland GmbH
Solmsstraße 73
E-Mail: presse@alliance-healthcare.de
Mobil: +4917155 97426

GEHE Pharma Handel GmbH
E-Mail: presse@gehe.de
Mobil: +4917155 97426

GEHE Pharma Handel GmbH
{{ $store.getters['offices/active'].isMain ? '' : 'Niederlassung' }} {{ $store.getters['offices/active'].location ? $store.getters['offices/active'].location : $store.getters['offices/active'].address.city }}
{{ $store.getters['offices/active'].address.street }}
{{ $store.getters['offices/active'].address.zip }} {{ $store.getters['offices/active'].address.city }}
{{ $store.getters['offices/active'].address.country }}
Auftragsannahme Apotheke
Bitte wählen Sie eine Niederlassung in Ihrer Nähe.