Erstellungsdatum

Sonderausgabe der NEUE WEGE 2021 veröffentlicht: Wie fortschrittlich sind Sie?

Download NEUE WEGE Jahresausgabe 2021 (PDF 10,5 MB)

Selten gab es so offensichtlich so viel Veränderung und Fortschritt wie gerade jetzt. Wir alle wurden nicht lange gefragt, ob wir den Wandel gutheißen, ob uns das Tempo angemessen erscheint. Wir wurden fortschrittlich - ob wir wollten oder nicht. Die Corona-Pandemie hat sich in vielen Bereichen als Katalysator erwiesen und das gesellschaftliche Leben in enormer Geschwindigkeit verändert: Zoom-Konferenzen mit Freunden und der Familie statt gemeinsame Treffen im Restaurant, Schulunterricht vor dem heimischen Computer, Konzerte aus dem Stadttheater via Livestream - wer hätte Anfang 2020 geahnt, wie schnell sich unser Alltag wandeln würde?

Fortschritt heißt eben immer auch Veränderung: Gewohnte Pfade verlassen, neue Wege gehen, Begleiter finden und gemeinsam ein Ziel erreichen.  Auch wir haben uns auf den Weg gemacht, haben Schritt für Schritt Fortschritt gestaltet. Seit November 2020 gehen Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel gemeinsam neue Wege. Und das vor allem für unsere Kunden - mehr als Zehntausende Apotheker in ganz Deutschland und Millionen Patienten im ganzen Land. Mit dem Zusammenschluss unserer beiden Traditionsunternehmen wollen wir das hohe Niveau der Arzneimittelversorgung in Deutschland aufrechterhalten und das Serviceportfolio zum Wohle der Patienten, Apotheken und Hersteller zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Als wir diese Ausgabe der NEUE WEGE gemeinsam planten, waren wir uns schnell einig: Fortschritt ist das Thema der Jahresausgabe. Denn Fortschritt bewegte die Gesellschaft im letzten Jahr mehr denn je und die Pharma- und Gesundheitsbrache im Besonderen! Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und, dass Sie allem Fortschritt - der uns sicherlich auch 2021 erwartet – gelassen und optimsitisch begegnen können.

In dieser Ausgabe der NEUE WEGE erwarten Sie u.a. folgende Themen:

  • AHD und GEHE gehen gemeinsam neue Wege: Starke Partner für die Apotheke vor Ort! S. 10-15.
  • Plötzlich gibt es Wissen im Minutentakt“ - Covid-19 hält die Welt in Atem. Die Zeit läuft, Tempo ist gefragt. Das wirkt sich auch auf die Forschung aus. Erste Ergebnisse verbreiten sich gefühlt im Minutentakt. Gut so?. S. 26-28.
  • Jetzt wird auch in Apotheken geimpft - In anderen Ländern ist es schon gängige Praxis. Jetzt wird auch hierzulande in der Offizin geimpft. Eine gute Idee? NEUE WEGE hat bei Apothekern nachgefragt. S. 30-35.
  • Das neue digitale WIR - AHD und GEHE bündeln ihr Know-how in einem Digital-Paket. S. 40-42.
  • Fortschritt ist Verhandlungssache - Interview mit einem Fortschrittsforscher. S. 44-45.
  • Der perfekte Auftritt: Mit Charme Likes gewinnen. S. 64-67.
  • Telepharmazie: Chancen nutzen - Für die einen symbolisiert sie die Apotheke der Zukunft, andere sehen die gute alte Kundenberatung in Gefahr. Welche Tools gibt es, was bedeutet das für Apotheker und wie profitieren die Patienten? S. 74-76.
  • und viele weitere spannende Themen

Hier finden Sie weiteren Ausgaben der NEUEN WEGE.