Erstellungsdatum

Coop Study 2019: Apotheken wählen gesund leben zum sechsten Mal in Folge zur besten Eigenmarke

Download Pressemitteilung (PDF 249 KB)

Stuttgart, 21. Februar 2019 – gesund leben wurde im Rahmen der Coop-Study zum sechsten Mal in Folge der Titel „Beste Eigenmarke“ verliehen. Darüber hinaus konnte sich Deutschlands stärkste Apothekenkooperation in der Kategorie „Bestes Category Management“ Platz zwei sichern.


„Die Auszeichnungen bestätigen die Qualität der Leistungen unserer Kooperation. Besonders freut uns, dass die Apothekerinnen und Apotheker unsere Eigenmarke zum sechsten Mal in Folge auf Platz 1 gewählt haben. Dies zeigt, dass nicht nur Apotheken gesund leben als starke Eigenmarke mit hohem Wiederkennungswert wahrnehmen, sondern augenscheinlich auch ihre Kunden, die Endverbraucher und Patienten“, so Tanja Wilcke-Pasternacki, Geschäftsleitung gesund leben-Apotheken.
Für den Erfolg der Apotheke-vor-Ort sind in Bezug auf Eigenmarken zwei Komponenten besonders wichtig, bei der die gesund leben-Apothekenkooperation ihre Kunden unterstützt: Einerseits Produkte, die Apothekenqualität aufweisen, und anderseits die kompetente pharmazeutische Beratung durch das Apothekenteam. Die Kombination verschafft der Apotheke ein Alleinstellungsmerkmal, durch das sie sich – vor allem vom Drogerie- und dem konventionellen Handel – in der Positionierung absetzen kann.

Die jährliche Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study“ wurde im Auftrag der Fachzeitschrift „Kooperations-Kompass“ durchgeführt. In bewährter Weise wurden Apotheken- und Filialleiter aufgefordert, die Leistungsportfolios der Apothekenkooperationen zu bewerten. Hier gaben hunderte Fachleute ihre Stimme ab. Die Preise wurden am 20. Februar im Rahmen des Kooperationsgipfels in München übergeben.


Über gesund leben-Apotheken:

Die Kooperation gesund leben-Apotheken ist mit 2.100 Mitgliedern und mehr als 60 Industriepartnern die führende Apotheken-Kooperation Deutschlands. Effizienzsteigerung, Verkaufserfolg und Patientenorientierung sind die Grundpfeiler der Kooperation. Die Kooperation gesund leben-Apotheken unterstützt ihre Partner in 6 Leistungskategorien (Einkauf, Prozesse, Sortiment, Marketing, Wissen und Patienten-Services) mit dem Ziel der Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit der Präsenzapotheke in ihrem lokalen Umfeld.

Weitere Information

Pressekontakt:
Dustin Tusch
Telefon: +49 711 57719-583
Mobil: +49 152 90020362
E-Mail: dustin.tusch@gehe.de