Erstellungsdatum

Digitales Schaufenster und Digitale Instore Medien: Mit fünf starken Technologie- und Systempartnern liefert gesund leben wertvollen Content

Stuttgart, 13. August 2020 – Gemeinsam mit fünf starken Technologie- und Systempartnern stellt gesund leben einen neuen Service für die gesund leben-Apotheken bereit und folgt damit der zunehmend steigenden Relevanz und Nachfrage nach digitalen Instore Medien in der Offizin. gesund leben stellt kostenlosen und qualitativ hochwertigen Content für die digitalen Schaufenster und Instore Medien zur Verfügung. BD Rowa, e-systems, ProntoTV und adcommander sind als System- und Technologiepartner an Bord. Mit dem Münchner Unternehmen Apovid (HV-Screens) gibt es bereits seit Mai 2020 eine Vereinbarung für gesund leben-Kunden.

Download Pressemitteilung (PDF 111 KB)

Das digitale Schaufenster bietet bis zu 70% mehr Aufmerksamkeit* und kann bis zu 12% mehr Laufkundschaft** in die Apotheke bringen. So bietet das digitale Schaufenster eine optimale Werbefläche, um das eigene Angebot und die apothekeneigenen Produkte nach außen hin zu präsentieren. Den Inhalt für die Displays liefert seit Anfang 2020 der neue digitale Content Service von gesund leben. Die Hard- und Softwareentscheidung trifft jede Apotheke selbst. Bereits unter Vertrag sind die Partner: BD Rowa, e-systems, ProntoTV und adcommander.

„Kunden halten sich im Schnitt mehr als sechs Minuten in einer Apotheke auf. Diese Zeit gilt es für Informationen zu relevanten Themen und zu Produkten und Neuigkeiten aus dem Gesundheitsbereich und der Medizin zu nutzen. Die Apotheke vor Ort kann diese Werbefläche daher optimal nutzen, einen ersten Impuls für den Kundenkontakt mit potenziellen Neukunden herzustellen sowie eigene Angebote und Produkte an sie zu kommunizieren.“, so Thomas Frömbling, Sprecher der gesund leben-Geschäftsleitung. Durch die kostenlose Bereitstellung professionell aufbereiteter Inhalte hat sich das digitale Schaufenster als Publikumsmagnet erwiesen. Zum umfangreichen Content-Paket gehören auch zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Ergänzung um Apotheken-Aktionen, Öffnungszeiten oder Notdienstzeiten.

Andreas Thiede, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Das digitale Schaufenster ist ein Türöffner für die Kunden in der Vor-Ort-Apotheke und wird zur Visitenkarte der Apotheke. Gemeinsam mit den digitalen Instore Medien ist es Bestandteil unseres Digitalisierungspakets. Damit unterstützen wir die Apotheken vor Ort und bieten passende Lösungen entlang der gesamten Customer Journey an.“ Die Zukunft der Digitalisierung ist jetzt: Damit Apotheken der Entwicklung gelassen entgegensehen können, steht der Ausbau des digitalen Service-Portfolios, als zusätzliche Leistung der gesund leben-Apothekenkooperation, im Fokus.

Fotoquelle: BD Rowa
Bildunterschrift: „Die Ansprüche unserer Kunden sind vielfältig. Dabei lege ich großen Wert darauf, eine Premiumapotheke zu sein. Optisch, sowie im Service, den wir den Kunden bieten. Das digitale Schaufenster spielt eine große Rolle für uns. Es zieht merklich die Aufmerksamkeit auf sich und wirkt verkaufsfördernd.“ (Christian Flössner, Apotheker, SaXonia Apotheke, Internationale Apotheke, Dresden)

Über gesund leben-Apotheken:

Die Kooperation gesund leben-Apotheken ist mit 2.100 Mitgliedern und mehr als 60 Industriepartnern die stärkste Apotheken-Kooperation Deutschlands. Die drei Grundpfeiler der Kooperation sind pharmazeutische Kompetenz, ganzheitliche Wirksamkeit und dialogorientiertes Handeln. Die Kooperation gesund leben-Apotheke unterstützt ihre Partner mit fünf Leistungskategorien (Expertenwissen, Category Management, Management Services, Marketing und Einkauf) mit dem Ziel der Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit der Präsenzapotheke in ihrem lokalen Umfeld.

Weitere Information

Pressekontakt
Tanja Wilcke
Telefon: +49 711 57719-425
Mobil: +49 171 5597426
E-Mail: presse@gehe.de
www.gehe.de     

Über adcommander

Die adcommander GmbH treibt seit Jahren die Digitalisierung am Point of Sale voran und stellt ihren Kunden ein komplettes Software-Ökosystem zur Verfügung, in welchem aufeinander abgestimmte Module Apotheken in ihrer Beratung unterstützen, Produkte interaktiv in Szene setzen und ein völlig neues Einkaufserlebnis schaffen.

Über Apovid

Das erfolgreiche Münchner Unternehmen Apovid, gegründet von Apotheker Marcel Becker, Inhaber der Dr. Beckers Central Apotheke, hat sich die Stärkung der Apotheke vor Ort als Beratungspunkt der Zukunft zum Ziel gesetzt. Im Zentrum der Aktivität steht dabei der OTC-Screen von Apovid (Bildschirme ab 32 Zoll) und begleitende POS-Kampagnen. Bundesweit setzen bereits mehr als 900 Apotheken, darunter viele gesund leben-Apotheken, auf das erfolgreiche Apovid-Konzept. Die Apovid-Kunden innerhalb der gesund leben Kooperation profitieren bereits seit 2018 vom gemeinsamen Ansatz. Auf den Apovid-Screens hinter dem HV läuft der Content mit den aktuellen Aktionen der gesund leben Kooperation und den aktuellen Werbepartnern der Apovid von Anfang an erfolgreich. Der Content wird zentral von Apovid auf die Bildschirme eingestellt. Nachweisliche Umsatzsteigerungen für die Apotheke runden das Apovid-Paket ab.

Über BD Rowa

BD Rowa steht für innovative und zuverlässige Produkte rund um die Arzneimittellogistik. Als Vorreiter im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entwickelt und fertigt das Unternehmen am Hauptsitz Kelberg (Deutschland) Lösungen für Apotheken, Krankenhäuser, die pharmazeutische Industrie und Blisterzentren. Weltweit engagieren sich 800 Mitarbeiter für die kompetente und zuverlässige Betreuung der Kunden. Rowa gehört zum globalen Medizintechnikunternehmen Becton Dickinson (BD). Unsere gemeinsame Vision: die Gesundheitsversorgung sicher und zukunftsfähig zu gestalten.

Über e-systems

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist seit über 21 Jahren unser Antrieb. Als echtes Digital Signage Unternehmen der ersten Stunde haben wir bereits mehrere tausend Installationen europaweit geliefert und betreuen diese deutschlandweit mit eigenem Service Netzwerk. Mit echter Hingabe und Leidenschaft ist es unser Credo, unsere Kunden vom Service Techniker bis hin zum Inhaber persönlich, kompetent und schnell zu bedienen. Wir freuen uns, unsere Kunden mit unserem Service zu begeistern.

Über ProntoTV

ProntoTV ist Teil der ZetaDisplay-Gruppe. ZetaDisplay ist das zweitgrößte Digital Signage-Unternehmen in Europa und in Norwegen das größte. ProntoTV verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und ist in 50 Märkten weltweit präsent. Lösungen von Menschen für Menschen in allen Bereichen der digitalen Kommunikation. Preisgekrönte Lösungen und Partnerschaften mit allen wichtigen Herstellern der Branche garantieren State-Of-The-Art Systeme. In Deutschland kümmert sich TK AVconsult um den Aufbau des Vertriebskanals für die gesundleben Apotheken. Thomas Klukas, der Inhaber von TKAVconsult: „Ich kümmere mich persönlich um die Kooperation und um die Apotheken vor, während und nach der Installation.“